Zur Person

daniel friedrich psychotherapeut hypnose berlin
Von klein auf interessiere ich mich für Menschen und habe das Bedürfnis sie sowie ihre (scheinbar) widersprüchlichen Handlungen zu verstehen. Es gibt mir ein Gefühl von Sinn und macht mir Freude, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben ihren Vorstellungen und Werten entsprechend zu gestalten. Jede Therapie ist anders und jeder bringt seine eigene, einzigartige Geschichte mit. Deshalb bin ich mit ganzem Herzen Psychotherapeut und bringe mich in meine Arbeit als Mensch voll ein.

 

Mehrere Jahre war ich im stationären sowie ambulanten Bereich unter anderem in einer psychosomatischen Klinik und einer Ambulanz tätig. In in diesem Rahmen habe ich verschiedenste psychische Erkrankungen (bspw. Depressionen, Ängste, Borderline-Störungen) behandelt.

 

In der Charité Berlin habe ich in einer Forschungsgruppe für depressive Erkrankungen mehrere Jahre gearbeitet, bin also mit der aktuellen psychotherapeutischen Forschung gut vertraut und bilde mich regelmäßig fort. Denn Psycho- und Hypnosetherapie entwickeln sich ständig weiter und da ist es mein Anspruch an mich selbst, Ihnen wirksam helfen zu können.

 

Ausbildung

  • Staatliche Approbation zum Verhaltenstherapeuten, Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Berlin
  • Ausbildung in Gruppentherapie, Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Berlin
  • Ausbildung in ursachenorientierter Hypnoanalyse, OMNI Hypnosis Training Center®, Berlin
  • Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion nach Ruth Cohn, Freiburg
  • Ausbildung zum Berater am Kinder- und Jugendtelefon, Gießen
  • Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Freien Universität Berlin

Berufliche Stationen

  • Psychotherapeut in eigener Praxis
  • Psychotherapeut, Institutsambulanz DGVT e.V., Berlin
  • Bezugstherapeut in der Abteilung Sucht der Fontane-Klinik, Motzen
  • Bezugstherapeut in der Tagesklinik der Immanuel Klinik, Strausberg
  • Tätigkeit als Familien- & Betreuungshelfer für Kids im Dialog gGmbH, Berlin
  • Mitarbeit in der Forschungsgruppe Affektive Störungen, Charité Berlin

besprechung raum psychotherapie hypnose daniel friedrich berlin mitte